Vermeide diese Sätze im Beruf

 

Im Berufsleben kommt es nicht nur darauf an, was Du sagst, sondern auch darauf, was Du nicht sagst. Diese unausgesprochenen Regeln zu kennen und zu befolgen, kann Dir helfen, Konflikte zu vermeiden und Deine Karriere voranzutreiben. Indem Du auf Deine Wortwahl achtest und ein Gespür für heikle Themen entwickelst, sicherst Du Dir den Respekt und die Zusammenarbeit Deiner Kollegen. Hier sind die wichtigsten Tabuthemen und Sätze, die Du im Büro besser vermeiden solltest.

1. „Das haben wir schon immer so gemacht.“
Mit dieser Aussage wirkst Du innovationsfeindlich und wenig offen für Veränderungen. Sie kann Dir den Ruf eines Bremsers einbringen. Besser: Sei offen für neue Ansätze und bringe eigene Verbesserungsvorschläge ein.

2. „Das ist nicht meine Aufgabe.“
Auch wenn Du das Gefühl hast, dass eine Aufgabe nicht in Deinen Zuständigkeitsbereich fällt, signalisiert dieser Satz mangelnde Teamfähigkeit und Desinteresse. Besser: Zeige Dich flexibel und hilfsbereit, auch wenn es nicht zu Deinen Hauptaufgaben gehört.

3. „Das ist unfair.“
Natürlich gibt es unfaire Situationen am Arbeitsplatz. Aber so etwas vor anderen zu sagen, wirkt unprofessionell und kann als Jammern aufgefasst werden. Besser: Sprich Ungerechtigkeiten direkt und sachlich mit deinem Vorgesetzten an.

4. "Ich kann das nicht."
Diese Aussage kann als mangelndes Selbstvertrauen oder fehlende Kompetenz interpretiert werden. Besser: Zeige Weiterbildungsbereitschaft und suche Unterstützung, um Deine Fähigkeiten zu verbessern.

5. „Ich habe keine Zeit“.
Dieser Satz klingt oft wie eine Ausrede und signalisiert ein schlechtes Zeitmanagement. Besser: Priorisiere deine Aufgaben und suche nach Lösungen, um alles unter einen Hut zu bekommen.

6. „Das ist nicht mein Problem.“
Mit dieser Aussage stellst Du Dich als unsolidarisch und desinteressiert dar. Besser: Zeige Engagement und biete zumindest Hilfe bei der Problemlösung an, auch wenn es nicht direkt Deine Aufgabe ist.

7. „Das steht in meinem Vertrag.“
Vertragsinhalte öffentlich zu machen, kann als kleinlich und unkooperativ angesehen werden. Besser: Bespreche Vertragsfragen und -inhalte unter vier Augen mit der Personalabteilung oder Deinem Vorgesetzten.

8. „Ich verdiene mehr als Du.“
Das Thema Gehalt ist im Büro ein absolutes Tabu. Mit dieser Aussage erzeugst Du Neid und Missgunst bei Deinen Kolleginnen und Kollegen. Besser: Behalte Dein Gehalt für Dich und konzentriere Dich auf Deine Leistung.

Logo FairCompany Zertifikat 2024
Logo co2-neutral und 100% regenerativ
Fairtrade Stadt Hockenheim