Sieben Tipps für ein erfolgreiches Meeting
Für die Projekte im Unternehmen ist es wichtig, dass man regelmäßige und effektive Meetings abhält. Diese Meetings dienen dazu, alle am Projekt Beteiligten auf den aktuellen Stand zu bringen. Arbeitsschritte können abgestimmt werden und es gibt aufgrund des regelmäßigen Austauschs keine Überschneidungen im Arbeitsprozess.
1. Klare Agenda!
Die Vorbereitung und eine saubere Agenda tragen zum Erfolg des Meetings maßgeblich bei. Zu Beginn im Überblick zusammenfassen, welche Punkte besprochen werden.
2. Wer hat die Leitung?
Festlegen, wer die Besprechung leitet. Wenn es nicht die Führungskraft ist, muss sichergestellt sein, dass seine Vertretung die Fähigkeiten zur Leitung hat.
3. Zeitplan beachten
Unbedingt die Zeit begrenzen. Meetings über eine Stunde sind wenig sinnvoll. Bei längeren Meetings unbedingt Pausen einlegen.
4. Volle Konzentration
Störungen sind zu vermeiden. Handys lautlos, keine andere Beschäftigung nebenher erlauben.
5. Festgelegte Regeln achten
Die allgemeinen Kommunikationsregeln sind einhalten. Andere ausreden lassen, nicht unterbrechen. Bei Machtgerangel und anderen Nebensächlichkeiten muss die Leitung eingreifen und zur Ordnung rufen.
6. Zusammenfassung und Ausblick
Am Schluss die Zusammenfassung und einen Ausblick geben. Was sind die nächsten Schritte?
7. Protokoll und Aufgaben verteilen
Das Protokoll muss zeitnah erstellt und an die Anwesenden verteilt werden. Wer hat was bis wann zu tun? Nächsten Termin abstimmen.