Im Gespräch Zeit sparen

 

Oft klagen Menschen darüber, dass sie zu wenig Zeit haben und nicht zum Arbeiten kommen. Die Ursache wird schnell klar, wenn man einige Worte mit ihnen gewechselt hat. Sie reden zu viel! Wenn man seine Aufgaben einfach angehen würde, anstatt viel darüber zu sprechen, würde man mehr Fortschritte machen. Hier sechs Punkte, die man im Gespräch vermeiden sollte und dadurch eine Menge Zeit spart.

1. Weniger Details

Niemand möchte eine detaillierte Schilderung aller Details auf eine simple Frage. Ein kurzer Überblick reicht meist aus. Es ist ja nicht so, dass es nicht interessieren würde, aber selbst bei Interesse nützten einem die zusätzlichen Details wenig. Man möchte nur eine einfache Antwort und keinen Roman hören.

2. Weniger Wiederholungen

Es macht wenig Sinn, alles mehrfach zu erzählen. Und doch drehen sich viele Gespräche im Kreis. Ertappt man sich dabei, dass man innerhalb von fünf Minuten nach der letzten Äußerung das Gleiche sagt? Wie viel Lebenszeit kostet einen das? Vermeiden Sie Redewendungen wo man alles immer wiederholt.

3. Weniger Grübeln

Besser man grübelt nicht über Dinge, die man nicht kontrollieren kann oder zu trivial sind. Die Zeit, die man mit Grübeln verbringt, kann beachtenswert sein. Wer eine Stunde pro Woche grübelt kommt schnell auf eine Woche pro Jahr.

4. Weniger Vergangenheit

Die Vergangenheit kann man nicht mehr ändern, also ist es Zeitverschwendung darüber zu reden. Man sollte aus der Vergangenheit positive Schlüsse für die Zukunft ziehen. Das Leben spielt sich in der Zukunft ab und somit ist es sinnvoller über die Gegenwart nachzudenken, anstatt über die Vergangenheit. Lange Geschichten aus der Vergangenheit können unterhaltsam sein, sind aber oft eine Verschwendung der Zeit.

5. Weniger Zukunft

Über die Zukunft zu sprechen ist besser, wie über die Vergangenheit zu reden. Wenn man die Zukunft plant, ist das hervorragend. Aber sich Sorgen über die Zukunft zu machen, ist Zeitverschwendung. Man sollte ordentlich planen und zügig mit der Umsetzung beginnen. Es kommt, wie es kommt.

6. Weniger Ego

Man sollte weniger über seine eigene Person sprechen. Es ist ein großer Zeitverlust und vieles ist meist bekannt. Es bringt also nichts, wenn man es noch einmal erwähnt. Wenn nachgefragt wird, kann man natürlich Persönliches erzählen. Eine kurze Zusammenfassung der Person reicht meist aus. Man verzichtet idealerweise auf die Ich-Form. Besser man fragt nach der Arbeit und den aktuellen Projekten. Man lernt mehr, man wird respektiert, und man spart viel Zeit.

Viel Erfolg beim nächsten Gespräch!

Logo FairCompany Zertifikat 2024
Logo co2-neutral und 100% regenerativ
Fairtrade Stadt Hockenheim