CAREER Academy

Das zählt wirklich im ersten Job

  1. Pflegen Sie den Kontakt zur Wirtschaft.
    Nutzen Sie während des Studiums jede Gelegenheit, mit Unternehmensvertretern zu sprechen und hinter die Kulissen zu schauen. Damit können Sie entscheiden, ob Ihnen Kultur und Werte liegen.
  2. Persönliche Kontakte erleichtern den Berufseinstieg.
    Kontakte sind heute einer der entscheidenden Faktoren für den erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben. Ein Praktikum etwa gibt einen guten Einblick in ein Unternehmen und ins Berufsbild.
  3. Lassen Sie sich nicht blenden.
    Das „Image“ einer Firma hat oft wenig mit den wirklichen Karrieremöglichkeiten zu tun. Fragen Sie gezielt nach.
  4. Vergessen Sie Ihre persönlichen Ziele nicht.
    Welche Ziele haben Sie für Ihr zukünftiges Leben? Sind Sie bereit, auf etwas zu verzichten? Wie lange können Sie sich von Geliebtem trennen?
  5. Orientieren Sie sich nicht an anderen.
    Für Ihre Karriere sind Sie selbst verantwortlich! Die heutige berufliche Zukunft unterscheidet sich grundlegend von den traditionellen Laufbahnen und Karrieremustern.
  6. Was ist Ihnen bei einem Unternehmen wichtig?
    Notieren Sie, was Ihnen wichtig ist und gewichten Sie, zum Beispiel in den Bereichen:
  • Unternehmenskultur und –werte
  • Personalentwicklungsstrategien
  • Auslandsaufenthalte
  • Arbeitsklima und Aufgabenspektrum
  1. Passt der Job zu mir?Seien Sie ehrlich zu sich selbst!
    Sagen Ihnen diese Aufgaben überhaupt zu? Liegen Ihre Stärken in diesen Bereichen? Ist der Job mit Ihren persönlichen Zielen vereinbar?
  2. Beziehen Sie Ihre Familienplanung in Ihre Karriereplanung mit ein.
    Vor allem Frauen sollten, damit sie später wegen Familienplänen keine Karriererückschläge erleiden müssen, die Kinderfrage schon beim Einstieg berücksichtigen und potenzielle Arbeitgeber auf Familienfreundlichkeit durchleuchten.

 

Logo Fair Company Zertifikat
Logo ZDH Zert Zertifikat
Logo Bookboon Zertifikat