Mit diesen 10 Fähigkeiten punkten Sie im Vorstellungsgespräch

 

Ihre Bewerbungsunterlagen haben Ihren Wunscharbeitgeber überzeugt und Sie wurden zu einem Gespräch eingeladen? Dies ist Ihre Chance, auch persönlich zu überzeugen. Doch was zählt noch neben Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit?

1. Fachkompetenz
Für Ihren neuen Arbeitgeber ist Ihre persönliche Fachkompetenz maßgeblich entscheidend. Welche Erfahrung haben Sie konkret in dem neuen Bereich? Wie gut kennen Sie die Branche und die Marktteilnehmer? Welche Erfolge hatten Sie in der Vergangenheit und wie kann Ihnen das bei dem zukünftigen Arbeitsgebiet weiterhelfen? Nutzen Sie die Chance im Vorstellungsgespräch und stellen Sie Ihre Sach- und Fachkompetenz ausführlich heraus.

2. Zielstrebigkeit
Sich auf ein Ziel fokussieren und zuverlässig darauf hinarbeiten - eine wichtige Eigenschaft, die Sie unbedingt erwähnen und mit einem Beispiel verdeutlichen sollten. Stellen Sie im Gespräch heraus, dass Sie diese Eigenschaft besitzen und belegen Sie dies mit Erfolgen aus Ihrer beruflichen Laufbahn.

3. Selbstständigkeit
Ein selbstständiger Mitarbeiter, der Aufgabenstellungen eigenständig erkennt, ist ein echter Gewinn für jedes Unternehmen. Mit dieser Fähigkeit können Sie immer punkten. Belegen Sie, diese Fähigkeit anhand von Projekten und stellen Sie dabei vor allem ihre Arbeitsweise in den Vordergrund.

4. Verantwortungsbereitschaft
Seien Sie dazu bereit, Verantwortung zu übernehmen! Diese Fähigkeit wird auch von Führungskräften ohne direkte Personalverantwortung verlangt, da man in beinahe allen Bereichen eigenständig arbeiten muss. Erzählen Sie von Situationen, bei denen Sie gezielt Verantwortung für ein Projekt oder eine Aufgabe übernommen haben.

5. Überzeugungsfähigkeit
Sie haben eine gute Idee und können damit andere Menschen begeistern? Genau diese Eigenschaft können Sie in einem Vorstellungsgespräch hervorheben. Fangen Sie am besten gleich in Ihrem Vorstellungsgespräch an, Ihren potenziellen Arbeitgeber von sich zu überzeugen.

6. Teamfähigkeit
Teamfähigkeit ist heute in vielen Positionen wichtig, sowohl innerhalb des eigenen Bereichs als auch funktionsübergreifend. Zeigen Sie Ihrem Ansprechpartner, dass Sie gut im Team arbeiten können und worauf Sie im Umgang mit Kollegen besonders Wert legen. Aber aufgepasst: Die Mischung von Einzelgänger und Teamplayer macht's. Vergessen Sie nicht zu betonen, dass Sie auch alleine verantwortungsvoll arbeiten können, wenn es die Aufgaben verlangen.

7. Kompromissbereitschaft
Es gibt immer wieder Punkte, bei denen Ihre Vorstellungen mit denen Ihrer Arbeitskollegen nicht übereinstimmen werden. Kompromissbereitschaft ist hierbei eine wichtige Eigenschaft, die Sie nennen sollten. Gerade in Teamstrukturen ist es wichtig, stets offen für Optionen zu sein und alternative Lösungswege erarbeiten zu können.

8. Mobilität
Gerade in der heutigen Zeit wird Mobilität als wichtige Fähigkeit erachtet. Stehen Sie einem jobbedingten Umzug offen gegenüber? Dann lassen Sie es Ihren potenziellen Arbeitgeber wissen. Aber seien Sie auch bereit während der Arbeit auf Reisen zu gehen.

9. Aufgeschlossenheit
Jemandem aufgeschlossen gegenüberzutreten ist eine positive Eigenschaft, die Ihr Gesprächspartner sofort wahrnimmt. Sie wird Ihnen im Umgang mit Vorgesetzten und Mitarbeitern weiterhelfen und zählt zu den Fähigkeiten, nach denen Unternehmen suchen.

10. Lernbereitschaft

Sie sind wissbegierig und immer offen für Neues? Auch dies sollten Sie durchaus erwähnen. Dadurch zeigen Sie Ihre Motivation, sich stetig weiterzuentwickeln und Ihr Fachwissen ständig zu erweitern.




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