Gut ankommen beim Telefoninterview

Telefoninterviews werden immer häufiger genutzt, um Bewerber besser kennenzulernen, vor allem, wenn diese in einer anderen Stadt oder einem anderen Land liegen. So können wichtige Fragen vor ab geklärt werden und beide Parteien können entscheiden, ob sich die Anreise des Bewerbers zum Unternehmen lohnt.

Bei einem Telefoninterview sieht man sein Gegenüber nicht, was zwar den Vorteil haben kann, dass der Kandidat weniger nervös ist, gleichzeitig kann es aber auch zu unangenehmen Situationen kommen, da man die Mimik und Gestik seines Gesprächspartners nicht sehen kann.

Um ein Telefoninterview erfolgreich zu meistern, gibt es deshalb einige Dinge, die beachtet werden sollten.


1. Überlege dir rechtzeitig, von welchem Ort aus du das Interview führen möchtest. Wichtig ist hierbei, dass es ruhig ist und niemand dich stören kann.

2. Trage gemütliche, aber angemessene Kleidung. Du solltest dich wohl fühlen und gleichzeitig einen seriösen Eindruck vermitteln, um selbstsicherer und sich der Situation besser bewusst zu sein.

3. Führe das Telefonat im Stehen und setze einen freundlichen Gesichtsausdruck auf. Dadurch verändert sich deine Stimme und du kommst direkt sympathisch rüber.

4. Organisiere dir vor dem Gespräch etwas zu trinken für den Fall, dass mein Mund austrocknet.

5. Es ist sehr hilfreich gut vorbereitet zu sein. Überlege dir, welche Fragen dir gestellt werden könnten und versuche eine angemessene Antwort zu finden. Falls während des Gesprächs doch eine Frage kommen sollte, auf die du dich nicht vorbereitet hast, lasse dir ruhig Zeit, um eine geeignete Antwort zu finden.

6. Zu einer guten Vorbereitung gehört es außerdem sich Fragen zu überlegen, die man hinsichtlich der Stelle oder des Unternehmens stellen will. Dies signalisiert Engagement und Interesse. Es empfiehlt sich diese Fragen zu notieren, damit man sie nicht aufgrund von Nervosität vergisst.

7. Bei Bedarf kannst du nach dem Telefoninterview eine E-Mail an deinen Gesprächspartner schicken, in der du dich für das nette Gespräch bedankst und dein Interesse an der zu vergebenen Stelle zeigst. So kannst du erneut auf dich aufmerksam machen und gerätst nicht in Vergessenheit.

 

 

 

Logo FairCompany Zertifikat 2024
Logo co2-neutral und 100% regenerativ
Fairtrade Stadt Hockenheim